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Controlling-Vorgehen

Ziele Setzen
Jedes gut geführte Unternehmen sollte sich Ziele setzen und mit geeigneten Maßnahmen darauf zuarbeiten. Planen Sie also, wie sich Ihr Unternehmen entwickeln soll. Legen Sie z.B. fest, wie viele (neue) Kunden Sie haben wollen, wie hoch Ihre laufenden Kosten oder Ihre Kosten für Investitionen sein sollen. Setzen Sie sich ehrgeizige, aber keine unrealistischen und unerreichbaren Ziele. Setzen Sie kurzfristige (Monat), mittelfristige (Jahr) und langfristige (mehrere Jahre) Ziele.

Überprüfen: Ziele erreicht
Sich derart Ziele zu setzen mag für Kleinunternehmen vielleicht übertrieben erscheinen. Dieses Vorgehen hat aber einen besonders heilsamen Effekt: Erst wenn man sich Ziele setzt, kann man später erkennen, ob man sie erreicht hat oder nicht. Wenn nicht, kann man sehr gezielt nachforschen, was die Gründe dafür sind (z.B. für zu wenige Kunden, zu hohe laufende Kosten). Erst wenn Sie auf diesem Wege die Gründe für Probleme ermittelt haben, können Sie genau darauf reagieren. Dabei sind die kurzfristigen Zielsetzungen gerade für junge Unternehmen hilfreich. Da sie noch nicht in festen Bahnen laufen, lohnt es sich, in kurzen Abständen genau zu überprüfen, wo es bei der Unternehmensentwicklung klemmt.

Maßnahmen planen
Wenn Sie Ihre Ziele gesteckt haben, können Sie sich überlegen, mit welchen Maßnahmen Sie diese erreichen können. Was wollen Sie kurz-, mittel- und langfristig erreichen? Was ist jetzt dafür zu tun?

Ziele und Maßnahmen immer wieder anpassen
Einmal festgelegte Ziele sind nie starr. Je nach Ihrer Analyse müssen Sie womöglich Ihre Ziele neu und ggf. realistischer formulieren. Außerdem können sie sich durch veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen, veränderte Gesetzgebung u.a. ändern. Abweichungen von Zielen und neue Zielsetzungen gehören zum unternehmerischen Alltag. Kleine Unternehmen zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie in der Lage sind, sich schnell auf veränderte Bedingungen einzustellen.

Finanzplanung
Eine besonders wichtige Controlling-Aufgabe für jedes Unternehmen ist seine Finanzplanung. Ein Finanzplan soll vor allem die Rentabilität des Unternehmens berechnen und sicherstellen, dass das Unternehmen jederzeit seine Zahlungsverpflichtungen erfüllen kann. Ein Finanzplan muss Antworten auf folgende Fragen geben: Wie ist die Auftragslage in den kommenden Monaten? Wie hoch sind die Kosten? Reicht der Umsatz, um alle Kosten zu begleichen? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die Liquidität zu steigern: längerfristige Zahlungsvereinbarungen mit Gläubigern, ein besseres Mahnverfahren, um Forderungseingänge besser zu steuern, Bonitätsprüfungen der Kunden, um Forderungsausfälle zu reduzieren?
Quelle: BMWi-Existenzgründerportal
www.Existenzgründer.de